Über uns

Keiner ist heute mehr sicher vor dem Verlust seiner Arbeit. Auch ältere Menschen erhalten nach einem langen Arbeitsleben teilweise kaum ausreichend Rente, um ihr Leben davon zu bestreiten. Nicht selten wird es in solchen Fällen eine echte Herausforderung (oder nahezu unmöglich), das geliebte Haustier weiterhin zu versorgen. Viele Tierbesitzer sind bereit, selbst auf Vieles zu verzichten. Aber was tun, wenn es trotzdem nicht reicht? Immer wieder hören wir dazu Statements wie „…wenn ich mir ein Tier nicht leisten kann, darf ich keines anschaffen bzw. muss ich das Vorhandene eben abgeben…“. Während wir Ersterem natürlich zustimmen, können wir über Letzteres nur Staunen und den Kopf schütteln. Denn was bedeutet dies tatsächlich für Mensch und Tier? Insbesondere für ältere Menschen ist der Hund oder die Katze vielmehr ein Lebenspartner als „nur“ ein Tier und nicht selten ist dieses Tier das Einzige, was sie noch haben, was sie motiviert aufzustehen oder aus dem Haus zu gehen. Aber auch für das Tier bedeutet die Abgabe einen immensen Verlust. Hier helfen wir!!!

Im August 2018 wurde in Braunfels ein neuer Verein gegründet. Die Futterkiste am Lindelbach e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, finanzschwache Menschen bei der Versorgung ihrer vorhandenen Haustiere zu unterstützen. Zu diesem Zweck sammeln wir Geld- sowie Futterspenden, Zubehör und Ähnliches. Die Futterspenden werden in regelmäßigen Abständen – nach Feststellung der Bedürftigkeit – gegen einen symbolischen Unkostenbeitrag jeden 1. und 3. Dienstag im Monat zwischen 16 und 17 Uhr im Kurparktreff in Braunfels ausgegeben. Zur ersten Futterabholung müssen die Nachweise der Bedürftigkeit (z.B. Hartz IV-, Rentenbescheid, etc.), sowie der Impfpass des Tieres mitgebracht werden. Außerdem sind Taschen o.ä. zum Transport des Futters von den Abholern mitzubringen. Um uns die Organisation zu erleichtern, ist eine telefonische Voranmeldung zwingend notwendig. Diese ist unter folgenden Rufnummern möglich: 06473-412127 oder 0176-83192134.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Team der Futterkiste am Lindelbach e.V.